Tagungsdokumentation erschienen: Pflegende Angehörige mit Migrationshintergrund

Region Nord - am 25. Jun 2014

Um die Situation von pflegenden Angehörigen in Familien mit Zuwanderungsgeschichte näher zu beleuchten sowie um über Bedarfslagen und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren, wurde durch den Bremer Rat für Integration, das Interkulturelle Gesundheitsnetzwerk Bremen, dem Forum für eine kultursensible Altenhilfe sowie dem Zentrum für Migranten und interkulturelle Studien (ZIS) am 20. März 2014 eine Fachveranstaltung durchgeführt. Kooperationspartnerinnen und -partner waren die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, Barmer GEK Niedersachsen Bremen, Volkshochschule Bremen und Arbeitnehmerkammer Bremen. Vorbereitet und begleitet wurde die Veranstaltung durch die Mitglieder der AG Gesundheit des Bremer Rates für Integration.

Die Dokumentation der Veranstaltung enthält neben kurzen Zusammenfassungen der Referate und einem Abriss der Podiumsdiskussion auch einen Serviceteil. Hier wird auf Informationsmaterial für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen hingewiesen. Zudem werden Anlaufstellen in Bremen und Bremerhaven für Pflegebedürftige und deren pflegende Angehörige genannt.

Die Dokumentation der Tagung können sie hier die PDF-Datei [1 MB] herunterladen.